Hotel Maria la Gorda
Lage: Im äußersten westlichen Teil der Insel Cuba, ca. 300 Kilometer von Havanna entfernt, befindet sich das Taucherhotel Maria la Gorda. Die Anlage ist etwas Besonderes für Taucher, Naturliebhaber und Romantiker, die keinen Wert auf Animation und Nachtleben legen. Die Anlage befindet sich im 1979 errichteten, angrenzenden Nationalpark von Guanahacabibes der gleichnamigen Halbinsel, mit einer unglaublich vielfältigen Flora und Fauna mit teilweise endemischen Echsenarten.
Anreise: Sie reisen mit Air France, Iberia oder Condor nach Havanna. Per Taxi- oder Bustransfer geht es in ein Zwischenübernachtungshotel (gegen geringen Aufpreis auch gerne in ein Hotel in der Altstadt), von wo Sie am nächsten Morgen abgeholt werden. Ein ca. vierstündiger Transfer führt Sie zuerst durch die Provinzhauptstadt Pinar del Rio und schließlich nach Maria la Gorda.
Auf der Rückreise werden Sie direkt zum internationalen Flughafen Jose Marti gebracht. Auf Wunsch können Sie auch gerne früher nach Havanna zurückreisen, um diese außergewöhnliche Stadt zu besichtigen.
Ausstattung: Die Hotelanlage Maria la Gorda besteht aus 66 Zimmern, wobei sich einige davon direkt am Strand und einige dahinter in zweiter Reihe befinden.
Eine gut sortierte Bar befindet sich direkt am Eingang der Anlage, daneben ein kleiner Einkaufs-/Souvenirshop. Zentral in der Hotelanlage befindet sich eine Mietwagenstation mit wenigen Mietautos und -mofas. Diese ist zwar nicht immer besetzt, jedoch kann man Mietwägen zumeist beim Hotel anfordern. Der Strand von Maria la Gorda ist so etwas wie der Treffpunkt am Tage, denn hier gibt es Sonnenliegen und durch die schönen Palmen auch viel Schatten. Für den Einstieg ins Meer empfehlen sich Badeschuhe oder FlipFlops.
Verpflegung: Das neue Hauptrestaurant ist zentral gelegen, wo einfache, cubanische Speisen zubereitet werden. Direkt am Meer gibt es ein weiteres Restaurant, welches allerdings nicht im HP-/VP-Programm inkludiert ist. Sehr schön ist hier die Möglichkeit (vor allem mittags) auf der Terrasse in unmittelbarer Meeresnähe zu essen.
Zimmer: Alle Zimmer verfügen über Bad/WC, Klimaanlage, Fernseher, Kühlschrank und Terrasse oder Balkon.
Kombinationen: Eine Kombination mit dem Tabakanbaugebiet Tal von Vinales bietet sich für Maria la Gorda an! Dieser traumschöne Ort liegt praktisch auf dem Weg.
FAZIT: Wer Ruhe, schöne Strände und sehr gutes Tauchen in Cuba ohne viel Stress zu einem super Preis sucht, ist hier genau richtig. Maria la Gorda ist unser derzeitiger Bestseller und dies absolut zu Recht! Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, tolles und unkompliziertes Tauchen, schöner Strand – das passt! Trotzdem sollte man beachten, Maria la Gorda ist ein cubanisches 3*-Hotel.
Hier finden Sie diverse Reiseberichte unserer Kunden über Maria la Gorda:
–> Reisebericht 1 (viele Bilder)
–> Reisebericht 2 (sehr ausführlicher Bericht)
–> Reisebericht 3
–> Reisebericht 4
Info zur Karte: Es gibt in Maria la Gorda nur eine Zimmerkategorie!
Wir haben zur Veranschaulichung die Zimmer in der zweiten Reihe als Superior Zimmer bezeichnet, denn diese wurden später gebaut, sprich sie sind etwas neuer. Die Zimmer am Strand haben wir Hotelzimmer (Standardzimmer) getauft. Die Bungalows wurden zurückgesetzt in den Wald hineingebaut, werden aber nicht mehr verkauft.
Das Hauptrestaurant befindet sich zentral in der Anlage, während es direkt am Meer eine schöne Bar mit Terrasse neben der Tauchbasis gibt.
Der Bootsanlegesteg befindet sich direkt bei der Tauchbasis.

























































































































