BPM-Music-Festival
Seit 2008 findet jedes Jahr Ende Dezember / Anfang Januar das BPM internationale Musikfestival an der Playa del Carmen statt. Das Techno Festival zieht sich durch den gesamten Ort und dauert ca. 10 Tage. An diesen Tagen können Sie DJ`s und Tänzer aus der ganzen Welt bestaunen. Es gibt mehr als 80 offizielle und mehrere inoffizielle Events, sowie Partys an jeder Straßenecke. Für Techno-Fans ein echtes Highlight, dass Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Wenn Sie jemand sind der sich in seinem Urlaub nach Ruhe und Entspannung sehnt, empfehlen wir Ihnen in dieser Zeit den Ort Playa del Carmen zu meiden.
Einreisebestimmungen
Deutsche und österreichische Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Mexiko und einen Aufenthalt von maximal 180 Tagen einen gültigen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus Gültigkeit haben muss. Reisende müssen Ihre Wiederausreise (Rückflug-, Anschlussflug- bzw. Weiterreiseticket) sowie genügend Geldmittel für den Aufenthalt nachweisen können. Der Deutsche Kinderausweis wird bis zum 16ten Lebensjahr anerkannt (hier muss die Nationalität „deutsch“ vermerkt sein; sollte auch bei Kindern unter 10 Jahren mit einem Lichtbild versehen sein).
Wichtiger Hinweis:
Der Reisepass sollte nicht nur mindestens 6 Monate nach Rückkehr gültig, sondern auch in einem guten Zustand sein! Beschädigte Reisedokumente können zur Einreise-Verweigerung führen, heißt es von der Behörde. Das gelte zum Beispiel, wenn der Außeneinband des Passes ausgefranst oder die Bindung der Seiten gelockert ist.
Ein deutscher Reisepass, der bei einer Passbehörde mal als gestohlen gemeldet wurde, später aber wieder gefunden worden sei, sollte auch nicht mehr benutzt werden, da die Ausschreibung der internationalen Sachfahndung nicht rückgängig gemacht werden kann und der Reisepass weiterhin als gestohlen in den internationalen System steht. Dies kann bei der Ein- und Weiterreise zu Problemen führen.
Die für die Einreise nach Mexiko erforderliche Touristenkarte erhalten Sie im Flugzeug. Bitte überprüfen Sie, ob diese bis mindestens zu Ihrem Ausreise-Tag gültig ist. Die beim Reisenden verbleibende Ausfertigung der Touristenkarte sollte sicher verwahrt werden, sie muss bei der Ausreise aus Mexiko vorgelegt werden. Personenkontrollen zur Überprüfung des legalen Aufenthalts in Mexiko sind häufig, daher sollte man jederzeit eine Kopie von Pass und Touristenkarte mit sich führen. Bei Verlust muss spätestens bei Ausreise gegen Gebühr eine neue Karte erworben werden (umgerechnet ca. 20,- €).
Bei der Ausreise wird am Flughafen eine Gebühr von ca. USD 25,00 – 29,00 pro Person erhoben. Diese Gebühr muss BAR bezahlt werden. Ausgenommen sind Kinder unter 2 Jahren und Transitreisende. Manchmal ist die Steuer bereits im Ticketpreis enthalten.
Hinweise:
Bei Flügen via die USA müssen Sie dort noch einmal durch die Pass- und Zollkontrolle (Gepäck bitte unverschlossen einchecken). In den USA werden von jedem Reisenden ein Foto und ein digitaler Fingerabdruck genommen. Deutsche und österreichische Staatsbürger benötigen einen maschinenlesbaren Reisepass mit digitalem Lichtbild und biometrischen Daten in Chipform.
Darüber hinaus müssen Sie ca. 2 Wochen vor Abflug zwingend das sogenannte ESTA-Formular (Electronic System for Travel Authorization) online ausfüllen. Diese Online-Registrierung kostet ca. USD 14,– pro Person. Achtung! Es gibt auch inoffizielle Links, die sich auf dieses ESTA-Formular beziehen und deutlich teurer sind. Bitte verwenden Sie daher unbedingt diese Homepage: https://esta.cbp.dhs.gov. Bei jeglichen Fragen helfen wir Ihnen sehr gerne weiter. Die Bestätigung der Online-Registrierung garantiert allerdings noch nicht die Einreise in die USA, diese wird erst von den Beamten der Einreisebehörde vor Ort genehmigt. Wenn Sie den Anforderungen nicht nachkommen, kann die Einreise verwehrt werden.
Beachten Sie, dass Visafreies Reisen (ESTA) nicht möglich ist, wenn Sie sich nach dem 01.05.2011 in den Ländern Syrien, Jemen, Libyen, Somalia, Iran, Irak und Sudan aufgehalten haben sollten. In diesem Fall müssen Sie ein normales Einreisevisum in der Botschaft oder dem Konsulat beantragen. Hier finden Sie die genauen Informationen auf der Seite der US-Botschaft: https://de.usembassy.gov/de/vwp_021816/
Bei Flügen via Canada müssen seit 2015 deutsche und österreichische Staatsangehörige, die von der Visapflicht für Canada befreit sind, vor der Abreise zwingend eine elektronische Einreiseerlaubnis einholen, um auf dem Luftweg nach Canada ein- oder durchreisen zu können (eTA-Verfahren – Electronic Travel Authorization)
Deutsche und österreichische Staatsangehörige, die im Besitz eines gültigen Visums/Aufenthaltstitels für Canada sind (entry visa, study/work visa, temporary residence permit, permanent residence permit, diplomatic/consular acceptance etc.) benötigen zur Einreise keine eTA. Deutsche Staatsangehörige, die auch die kanadische Staatsangehörigkeit besitzen, können seit November 2016 nicht mehr nur mit ihrem deutschen Reisepass (und eTA) nach Canada einreisen, sondern müssen zwingend im Besitz eines kanadischen Reisepasses sein.
Antragsverfahren für die elektronische Einreisegenehmigung (eTA)
Die Beantragung muss vor Antritt der Flugreise online erfolgen. Informationen auch in deutscher Sprache, Antragsformulare und FAQ finden sich auf der Webseite des Government of Canada. Reisende sollten beachten, dass auch eine erteilte Genehmigung keinen Anspruch auf Einreise nach Canada begründet. Die endgültige Entscheidung obliegt weiterhin dem zuständigen kanadischen Grenzpersonal. Im Zuge der elektronischen Beantragung ist eine Gebühr in Höhe von derzeit ca. CAD 7,- pro Person (ca. EUR 5,- pro Person ) zu entrichten. Die Einreisegenehmigung wird für fünf Jahre erteilt und ist an das jeweilige Reisedokument des Antragstellers gebunden. Wird folglich innerhalb des Gültigkeitszeitraums ein neuer Reisepass ausgestellt, muss das eTA-Verfahren erneut durchgeführt werden.
Essen
Das typische mexikanische Essen ist pikant. Viele Speisen bestehen aus Maismehl (Tacos, Tortillas) und sind gefüllt mit Fleisch und Gemüse (Bohnen, Mais, Avocado).
Impf- und Gesundheitsbestimmungen
Die aktuellen COVID-19-Bestimmungen finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Diese ändern sich durchaus häufiger, weshalb wir hier keine aktuellen Informationen treffen können.
Zur Einreise nach Mexiko sind ansonsten keine Impfungen vorgeschrieben, außer man reist vorher in Gelbfiebergebiete (Impfpass muss im Original mitgeführt werden). Jedoch eine Ausnahme bildet die Einreise aus gelbfieberendemischen Gebieten. Hier ist eine Gelbfieber-Impfung für alle Reisenden ab dem vollendeten ersten Lebensjahr vorgeschrieben. Dies betrifft vor allem Reisende, die Flüge via Panama gebucht haben, da Panama als Gelbfiebergebiet gilt. Bitte nehmen Sie in diesem Fall dringend Ihren Impfpass mit dem Nachweis einer Gelbfieberimpfung mit, da Sie ansonsten tatsächlich nicht einreisen können! Die Gelbfieberimpfung muss mindestens 2 Wochen vor Abreise durchgeführt werden. Die offizielle Liste der Gelbfiebergebiete findet sich unter www.who.int. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen vor Reiseantritt mit Ihrem Hausarzt zu sprechen. Malariaprophylaxe wird empfohlen, wenn man in ländliche Gebiete von Honduras kommt, wer ganz sicher gehen möchte kann z.B. Chloroquin als „Stand-by“-Präparat mitnehmen. Die Mitnahme von Medikamenten zur Behandlung von tropenüblichen Durchfallerkrankungen ist ebenfalls sinnvoll.
Generell sollte nur abgepacktes, sterilisiertes oder abgekochtes Wasser zum Trinken, Zähneputzen, Eiswürfelzubereitung, etc. verwendet werden.
Dazu sollten unbedeckte Körperteile mit Mückenschutz-Lotion eingecremt werden. Wir empfehlen Ihnen das Anti-Mücken-Mittel „OFF“, das Sie in Mittelamerika kaufen können bzw. „No-Bite“ oder „Anti-Brumm“, was Sie hier in Deutschland in Drogerien oder Apotheken erhalten. Auch können Sandflöhe auftreten. Hierbei hat sich Zanzarin-Öl oder -spray, welches Sie ebenfalls in der Apotheke erhalten, bewährt. Es kann in der Zeit von Mai-August zum Auftreten der Caribe im Meer kommen. Daher empfehlen wir Tauchern zu den Tauchanzügen auch die Mitnahme von Kopfhauben zum Schutz dagegen.
Arzt- und Apothekenrechnungen müssen in der Regel bar bezahlt werden.
Generell empfehlen wir den Abschluss einer Reisekrankenversicherung inklusive Krankentransport und Ihren Impfausweis mitzunehmen.
Klima und Kleidung
In den Regionen Yucatan und Cozumel herrscht tropisches Klima mit durchschnittlich 28°C. Während der Monate Mai bis Oktober kann es recht heiß und schwül werden.
Nebenkosten
Softdrinks ca. 2-3 US $, Bier ca. 3-4 US $, Cocktails ca. 7 US $, Snacks ca. 5-6 US $, Abendessen ca. 15-20 US $, Flasche Wein ca. 20-25 US $.
Sprache
Landessprache ist Spanisch. In allen Hotels wird englisch gesprochen.
Strände
Zwischenzeitlich kann es zu Anhäufungen von Seegras an den Stränden kommen! Diese bedecken dann wirklich großflächig die Strände und riechen auch sehr streng. Dieses Phänomen ist noch nicht ganz geklärt, die zwei meistverbreiteten Theorien sind aber entweder die von dem Bermudadreieck kommenden Strömungen oder das Anschwemmen von Seegras durch Hurrikans. Dieses Phänomen tritt ungefähr zwei bis vier Monate im Jahr auf, allerdings gibt es hier wohl keine zeitliche Regelmäßigkeit.
Strom/Wasser
Die Stromspannung ist 110 V Wechselstrom, amerikanische Flachstecker sind erforderlich (erhalten Sie kostenlos mit Ihren Reiseunterlagen von Nautilus Tauchreisen). Leitungswasser ist nicht zum Trinken geeignet.
Zahlungsmittel
Die Währung in Mexiko ist der mexikanische Peso. € 1,– entspricht ca. 18 Mexikanische Peso. Wir empfehlen die Mitnahme von USD Reiseschecks (keine Euroschecks!) und USD in bar. In Hotels und Restaurants werden größtenteils alle gängigen Kreditkarten akzeptiert.
Achtung! Das Währungszeichen für den mexikanischen Peso vor Ort ist $ und dadurch leicht zu verwechseln mit gleichen Zeichen für den US $.
Für Touristen ist es ratsam, über kleine Scheine in Peso oder Dollar zu verfügen, da nicht gerne Wechselgeld herausgegeben wird, besonders bei Taxifahrern. In den Stadtzentren finden sich teilweise viele Wechselstuben – ein Vergleich lohnt sich! Es empfiehlt sich nicht in den Hotels zu wechseln, da deren Kurse schlechter sind. Im Gegensatz zu den Wechselstuben, haben die Banken, deren Kurse meist am besten sind, nur Mo-Fr von 9-17 Uhr und Sa von 9-14 Uhr geöffnet.
An den Geldautomaten der Banken werden Kreditkarten und EC-Karten weitestgehend akzeptiert.
In den meisten Hotels ist es üblich, dass beim Check-In ein Abzug der Kreditkarte gezogen wird. Dieser wird später zur Begleichung Ihrer Nebenkosten benutzt. Wenn keine Nebenkosten angefallen sind, wird der Abzug vernichtet.
Zeit
MEZ -7 Stunden
Zoll
Die Einfuhr von Lebensmitteln ist verboten, für persönliche Gegenstände gelten keine Beschränkungen. Die Ausfuhr von Muscheln, Korallen, Gold, Antiquitäten und archäologischen Objekten ist verboten.
EIN OFFENES WORT
Bei Reisen in die Karibik kann es zu Mosquito- und Sandfliegen-Belästigungen kommen, vorwiegend und verstärkt zur Regenzeit. Der Aufenthalt im Freien zu bestimmten Zeiten, wie z.B. während der Dämmerung, ist nicht empfehlenswert. In manchen Jahren kommt es im Meer zum Ausschwärmen von Feuerkorallen, die unter Umständen zu Hautreizungen führen können. Auch sollten Sie als erfahrener Tourist nicht die sprichwörtliche „Perfektion“ wie bei Reisen innerhalb Europas erwarten. Überall in der Karibik herrscht ein „slow go“ vor, nach dem Motto „Morgen ist auch noch ein Tag“, bedingt durch die Mentalität der caribeños und der tropischen Temperaturen ticken die Uhren hier langsamer. Erfahrene Weltenbummler und Gäste, die bereits mehrmals in der Karibik waren, wissen diese Mentalität aber durchaus zu schätzen.
An verschiedenen Strandabschnitten um Cancun kann es in den Monaten April-August teilweise zum vermehrten Auftreten der „Medusaquallen“ kommen, die Hautreizungen auslösen können.