Allgemeine Informationen über Honduras
Einreisebestimmungen
Deutsche und österreichische Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Honduras und einen Aufenthalt von maximal 90 Tagen einen gültigen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus Gültigkeit haben muss. Der Deutsche Kinderausweis wird bis zum 16ten Lebensjahr anerkannt (es wird ein Lichtbild verlangt). Reisende müssen Ihre Wiederausreise (Rückflug- oder Weiterreiseticket) nachweisen können.
Bei der Einreise wird unter bestimmten Bedingungen eine Gebühr von derzeit ca. USD 3,– pro Person erhoben (nicht bei allen Flügen). Bei der Ausreise verlangen einzelne Grenzübergänge eine Gebühr, die sehr unterschiedlich festgesetzt wird. Eine zentrale Gebührenregelung gibt es nicht. Bei Reisen per Flugzeug sind am Flughafen verschiedene Gebühren in Höhe von rund USD 40,– pro Person in bar zu entrichten.
Hinweise:
Bei Flügen via den USA müssen Sie dort noch einmal durch die Pass- und Zollkontrolle (Gepäck bitte unverschlossen einchecken). In den USA werden von jedem Reisenden ein Foto und ein digitaler Fingerabdruck genommen. Deutsche und österreichische Staatsbürger benötigen einen maschinenlesbaren Reisepass mit digitalem Lichtbild und biometrischen Daten in Chipform.
Darüber hinaus müssen Sie ca. 2 Wochen vor Abflug zwingend das sogenannte ESTA-Formular (Electronic System for Travel Authorization) online ausfüllen. Diese Online-Registrierung kostet ca. USD 14,– pro Person. Achtung! Es gibt auch inoffizielle Links, die sich auf dieses ESTA-Formular beziehen und deutlich teurer sind. Bitte verwenden Sie daher unbedingt diese Homepage: https://esta.cbp.dhs.gov. Bei jeglichen Fragen helfen wir Ihnen sehr gerne weiter. Die Bestätigung der Online-Registrierung garantiert allerdings noch nicht die Einreise in die USA, diese wird erst von den Beamten der Einreisebehörde vor Ort genehmigt. Wenn Sie den Anforderungen nicht nachkommen, kann die Einreise verwehrt werden.
Beachten Sie, dass Visafreies Reisen (ESTA) nicht möglich ist, wenn Sie sich nach dem 01.05.2011 in den Ländern Syrien, Jemen, Libyen, Somalia, Iran, Irak oder Sudan aufgehalten haben sollten. In diesem Fall müssen Sie in normales Einreisevisum in der Botschaft oder dem Konsulat beantragen. Genauere Information finden Sie auf der Homepage der US-Botschaft.
Bei Flügen via Canada müssen seit 2015 deutsche und österreichische Staatsangehörige, die von der Visapflicht für Canada befreit sind, vor der Abreise zwingend eine elektronische Einreiseerlaubnis einholen, um auf dem Luftweg nach Canada ein- oder durchreisen zu können (eTA-Verfahren – Electronic Travel Authorization)
Deutsche und österreichische Staatsangehörige, die im Besitz eines gültigen Visums/Aufenthaltstitels für Canada sind (entry visa, study/work visa, temporary residence permit, permanent residence permit, diplomatic/consular acceptance etc.) benötigen zur Einreise keine eTA. Deutsche Staatsangehörige, die auch die kanadische Staatsangehörigkeit besitzen, können seit November 2016 nicht mehr nur mit ihrem deutschen Reisepass (und eTA) nach Canada einreisen, sondern müssen zwingend im Besitz eines kanadischen Reisepasses sein.
Antragsverfahren für die elektronische Einreisegenehmigung (eTA)
Die Beantragung muss vor Antritt der Flugreise online erfolgen. Informationen auch in deutscher Sprache, Antragsformulare und FAQ finden sich auf der Webseite des Government of Canada. Reisende sollten beachten, dass auch eine erteilte Genehmigung keinen Anspruch auf Einreise nach Canada begründet. Die endgültige Entscheidung obliegt weiterhin dem zuständigen kanadischen Grenzpersonal. Im Zuge der elektronischen Beantragung ist eine Gebühr in Höhe von derzeit ca. CAD 7,- pro Person (ca. EUR 5,- pro Person ) zu entrichten. Die Einreisegenehmigung wird für fünf Jahre erteilt und ist an das jeweilige Reisedokument des Antragstellers gebunden. Wird folglich innerhalb des Gültigkeitszeitraums ein neuer Reisepass ausgestellt, muss das eTA-Verfahren erneut durchgeführt werden.
Impf- und Gesundheitsbestimmungen
Die aktuellen COVID-19-Bestimmungen finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Diese ändern sich durchaus häufiger, weshalb wir hier keine aktuellen Informationen treffen können.
Zur Einreise nach Honduras sind ansonsten keine Impfungen vorgeschrieben, außer man reist vorher in Gelbfiebergebiete (Impfpass muss im Original mitgeführt werden). Jedoch eine Ausnahme bildet die Einreise aus gelbfieberendemischen Gebieten. Hier ist eine Gelbfieber-Impfung für alle Reisenden ab dem vollendeten ersten Lebensjahr vorgeschrieben. Dies betrifft vor allem Reisende, die Flüge via Panama gebucht haben, da Panama als Gelbfiebergebiet gilt. Bitte nehmen Sie in diesem Fall dringend Ihren Impfpass mit dem Nachweis einer Gelbfieberimpfung mit, da Sie ansonsten tatsächlich nicht einreisen können! Die Gelbfieberimpfung muss mindestens 2 Wochen vor Abreise durchgeführt werden. Die offizielle Liste der Gelbfiebergebiete findet sich unter www.who.int. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen vor Reiseantritt mit Ihrem Hausarzt zu sprechen. Malariaprophylaxe wird empfohlen, wenn man in ländliche Gebiete von Honduras kommt, wer ganz sicher gehen möchte kann z.B. Chloroquin als „Stand-by“-Präperat mitnehmen. Die Mitnahme von Medikamenten zur Behandlung von tropenüblichen Durchfallerkrankungen ist ebenfalls sinnvoll.
Generell sollte nur abgepacktes, sterilisiertes oder abgekochtes Wasser zum Trinken, Zähneputzen, Eiswürfelzubereitung, etc. verwendet werden.
Dazu sollten unbedeckte Körperteile mit Mückenschutz-Lotion eingecremt werden. Wir empfehlen Ihnen das Anti-Mücken-Mittel „OFF“, das Sie in Mittelamerika kaufen können bzw. „No-Bite“ oder „Anti-Brumm“, was Sie hier in Deutschland in Drogerien oder Apotheken erhalten.
Arzt- und Apothekenrechnungen müssen in der Regel bar bezahlt werden.
Generell empfehlen wir den Abschluss einer Reisekrankenversicherung inklusive Kranken- bzw. Rücktransport und Ihren Impfausweis mitzunehmen.
Klima
Das Klima in Honduras ist tropisch. Die Monate mit den häufigsten Regenfällen in den Küstenregionen sind Juni – Oktober. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 26°C, die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 75 %. In den Höhenlagen von 600-1800 m herrscht gemäßigtes Klima mit Temperaturen von 16-20°C. In der Zeit von Juni-September muss mit tropischen Stürmen gerechnet werden.
Kleidung
Wir empfehlen, für die Küstenbereiche leichte, gut waschbare und atmungsaktive Sommerbekleidung, für das Hochland leichtere Wollsachen, festere Schuhe, sowie Regenschutz. Sonnenbrillen und Sonnenschutzpräparate sollte man selbstverständlich ebenfalls mitnehmen.
Sprache
Die Landessprache in Honduras ist Spanisch. Englisch wird in meisten Hotels gesprochen.
Stromspannung
Die Stromspannung beträgt 110 Volt. Die Steckdosen in den meisten Hotels sind amerikanische Bauart. Es ist daher empfehlenswert, einen Adapter mitzunehmen, den Sie von uns mit Ihren Reiseunterlagen erhalten.
Sicherheitshinweise
Wie für viele andere Länder auch gelten ebenso für die mittelamerikanischen Länder bestimmte Verhaltensregeln zum Schutz vor Kriminalität. Allgemein muss man sagen, dass nach Anbruch der Dunkelheit Spaziergänge höchstens noch in Gruppen mit mehreren Personen unternommen werden sollten. Nebenstraßen sollten gemieden und Taxis benutzt werden. Nehmen Sie keinen wertvollen Schmuck mit und deponieren Sie Bargeld, Reiseschecks und Reisedokumente im Hotel, am besten im Safe.
Transferinformationen
Bei den inländischen Flügen handelt es sich um kleine Propellermaschinen, bei denen eine Freigepäckgrenze von 23 kg gilt. Bei Übergepäck fallen Zusatzkosten an. Generell sind bei diesen Maschinen die Kapazitäten begrenzt. Leider gibt es keine Möglichkeit zusätzliches Gepäck anzumelden.
Währung
Die Währung in Honduras ist der Lempira (HNL), 1 € = ca. 26,00 HNL. Es wird empfohlen nur USD in bar oder USD-Reiseschecks mitzuführen, da der Umtausch von € sehr umständlich ist. Internationale Kreditkarten werden größtenteils akzeptiert.
In den meisten Hotels ist es üblich, dass beim Check-In ein Abzug der Kreditkarte gezogen wird. Dieser wird später zur Begleichung Ihrer Nebenkosten benutzt. Wenn keine Nebenkosten angefallen sind, wird der Abzug vernichtet.
WICHTIG! Bitte achten Sie darauf KEINE kaputten (z.B. angerissene) Scheine anzunehmen. Die Geldscheine müssen in einem guten Zustand sein.
Zeit
MEZ -8 Stunden im Sommer, während der europäischen Winterzeit -7 Stunden.
Genereller Hinweis
Andere Länder andere Sitten, dass gilt auch im Bereich Hygiene! Bitte beachten Sie dies, denn gerade bei längeren Transfers kann es vorkommen, das Rastplätze, Toiletten, etc. fehlen bzw. nicht den gleichen Standard haben, wie wir dies von Deutschland gewohnt sind.
Denken Sie daran und besorgen sie sich bitte ihre persönlichen Hygiene-/Toilettenartikel vorab!