Wissenswertes
Derzeit haben unsere Verkaufsräume geschlossen!
Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10.00-13.00 und 14.30 bis 17.00 Uhr
1) Buchung / Buchungsablauf
Sie können einfach direkt bei uns buchen, entweder per E-Mail, Brief oder Fax. Gerne nehmen wir auch Ihre Optionswünsche telefonisch entgegen oder füllen Ihnen die Reiseanmeldung „unterschriftsreif“ aus. Des weiteren besteht die Möglichkeit bei einem Reisebüro mit Nautilus Tauchreisen-Agentur zu buchen.
2) Bezahlung
Bitte überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag 28-21 Tage vor Reiseantritt. Nach Ihrer Zahlung werden die Unterlagen bestellt.
3) Bestätigung
Sobald wir Ihre feste Buchung erhalten, wird diese umgehend bearbeitet. Sie erhalten dann einige Tage später eine ausführliche Bestätigung mit Reiseablauf, Flugzeiten und einer detaillierten Erklärung des Reisepreises. Sollte bei Ihrer Buchung eine Teilleistung nicht wie gewünscht gebucht werden können oder Flüge sind nur auf Warteliste buchbar, bekommen Sie von uns diesbezüglich sofort Bescheid.
4) Reiseunterlagen
Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen etwa 14 – 10 Tage vor Abreise und nach vollständiger Zahlung des Reisepreises. Bei kurzfristigen Buchungen benötigen wir einen Beleg der Zahlung, damit wir die Unterlagen per Express versenden oder hinterlegen lassen können.
5) Kurzfristige Buchungen
Generell ist keine Buchung zu kurzfristig, da wir entsprechende Abkommen mit den Airlines haben. Die Tickets und die Voucher für Ihre gebuchten Reiseleistungen können wir problemlos per E-Mail verschicken.
6) Kinderermäßigung
Die Kinderermäßigung liegt zwischen 30 und 50 % je nach Hotel und Zielgebiet. Sie erhalten folgend eine Aufstellung für kindgerechte Hotels. Die Kinderermäßigung gilt normalerweise bei Unterbringung im Doppelzimmer ( zwei Vollzahler ) mit Zustellbett. Für Ausnahmen fragen wir aber auch gerne direkt bei den Hotels an. Fast alle Hotels haben auch andere Möglichkeiten, beispielsweise Zimmer mit Verbindungstür.
7) Gruppenermässigung
Die Gruppenermäßigung ist zwischen den Zielgebieten unterschiedlich. Folgend erhalten Sie eine Unterscheidung:
8) Reiserücktrittsversicherung
Sie haben bei uns die Möglichkeit eine Reiserücktritts-Versicherung abzuschließen. Diese deckt entweder teilweise oder komplett (mit oder ohne Selbstbehalt) Ihre Stornokosten bei Rücktritt vom Reisevertrag, bei entsprechender Begründung, ab. Wir arbeiten hier mit der Ergo Reiseversicherung zusammen. Gerne senden wir Ihnen hier entsprechende Informationen zu. Sie erhalten aber zusammen mit der Bestätigung eine Informationsbroschüre, in welcher die verschiedenen Möglichkeiten erklärt werden. Die Reiserücktritts-Versicherung muss nicht zwingend bei Buchung der Reise getätigt werden, sondern Sie haben bis 30 Tage vor Abreise Zeit diese bei uns zu bestellen. Sollte die Reise kurzfristiger gebucht werden, muss die Versicherung sofort bei der Buchung ausgestellt werden.
Genauere Information und auch Preise finden Sie hier auf unserer extra Seite nur für Reiseversicherungen.
9) Reiseversicherung
Wir können Ihnen neben der Reiserücktritts-Versicherung auch alle weiteren Ergo Reiseversicherungen anbieten. Diese können als Paket oder Einzelversicherungen abgeschlossen werden. Alle Versicherungen außer der Reiserücktritts-Versicherung sind zeitlich unabhängig, d.h. sie können bis kurz vor Reiseantritt abgeschlossen werden. Sollte in einem Paket eine Reiserücktritts-Versicherung enthalten sein, gelten die unter Punkt 8 erklärten Bedingungen.
Genauere Information und auch Preise finden Sie hier auf unserer extra Seite nur für Reiseversicherungen.
10) Rail & Fly
Rail & Fly ist bei vielen Flügen zu einem geringen Aufpreis möglich oder teilweise sogar schon inkludiert. Gerne informieren wir Sie dahingehend genauer.
Bitte beachten Sie, dass die Deutsche Bahn ab dem 01.06.2020 keine Pick-up-Nummern mehr vergibt. Dies bedeutet, dass eine Abholung der Rail & Fly – Fahrkarten an den DB-Automaten in den Bahnhöfen nicht mehr möglich ist. Der Check-in erfolgt künftig ausschließlich über die Webseite www.rail-checkin.com. Zur Eingabe benötigen Sie die 13-stellige E-Ticketnummer oder den PNR Code (Buchungsreferenz).
11) Freigepäck / Tauchgepäck
Wir haben Ihnen hier eine genaue Aufstellung für alle Airlines und deren Gepäckbedingungen erstellt. Bei Fragen melden Sie sich bitte jederzeit an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.
12) Sitzplatzreservierungen
Bei einigen Airlines kann man auch auf Wunsch eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Dies ist teilweise kostenfrei möglich, einige Airlines berechnen dafür aber auch ein kleines Entgelt. Eine detaillierte Auflistung finden Sie hier.
13) Reisepreisabsicherung / Sicherungsschein
Wir treten aktuell immer als Reisevermittler auf, wodurch Sie jeweils die Sicherungsscheine des jeweiligen Reiseveranstalters bekommen. Selbstverständlich achten wir auf seriöse Partner.
14) Umbuchung
Eine genaue Erklärung über Umbuchungen finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen. Wir benötigen eine Umbuchung aber auf jeden Fall immer schriftlich. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfehlen.
15) Stornierung
Eine genaue Erklärung über Stornierungen finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen. Es wird Ihnen eine entsprechende Gebühr berechnet, die je nach Zeitpunkt und Reiseart zwischen 20% und 95% liegt Wir benötigen eine Stornierung aber auf jeden Fall immer schriftlich. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfehlen.
16) Dronen
Immer mehr Kunden fragen an, wie die Möglichkeiten für die Mitnahme von Dronen sind. Das Thema ist sehr schwierig, weshalb wir Ihnen hier eine Website zur Verfügung stellen wollen, die diese Frage (nach unserer Erfahrung) sehr gut beantwortet:
https://uavcoach.com/drone-laws/
Es handelt sich um eine amerikanische Seite, sprich an erster Stelle kommen die einzelnen amerikanischen Bundesstaaten, darunter finden Sie aber anschließend die einzelnen Länder. Natürlich übernehmen wir für diese Information keinerlei Gewähr.