Liebe Tauchfreunde,
es hat eine ganz Weile gedauert bis ich mich mal wieder mit unserem Newsletter melde, aber ich möchte den Newsletter nicht künstlich „aufblasen“, sondern nur echte News an Sie weitergeben. So, und davon haben wir jetzt wieder reichlich!
Los geht es mit einem Highlight in vielerlei Hinsicht, und zwar der
UNTERWASSER-LESERREISE MIT NAUTILUS NACH CURACAO
Es handelte sich hier um eine Sonderreise auf die Karibikinsel Curacao, welche zu den Niederländischen Antillen gehört und vorgelagert von Venezuela liegt. Ausgeschrieben und beworben wurde diese Reise eben in der Zeitschrift „unterwasser“, organisiert vom Fremdenverkehrsamt Curacao und schließlich veranstaltet von uns.
Um ganz ehrlich zu sein, waren wir etwas enttäuscht über die Resonanz, aber die Ursache haben wir vor Ort bei den Teilnehmern schnell erfahren –dazu später mehr.
Die Reise fand Anfang Juni statt und zwar genau zu dieser Zeit, da auf der Insel in jener Woche das „Curacao Dive Festival“ stattfand. Gewohnt haben wir im Lion’s Dive Resort, nahe der Hauptstadt Curacaos Willemstad gelegen.
Wir wollten mit dieser Reise den Lesern von unterwasser, den Interessenten an der schönen Insel Curacao und unseren Kunden, durch vielerlei (Zusatz-)Angebote die Möglichkeit geben Besonderheiten (z.B. kostenlos Golf spielen) zu erleben, tolle Tauchgänge zu absolvieren, mehr über ihr liebstes Hobby das Tauchen zu erfahren und das alles wenn möglich noch zu einem guten Preis! Das Curacao Dive Festival bietet Teilnehmern nämlich die Möglichkeit Seminare, alle natürlich rund um das Thema Tauchen, zu besuchen, Erfahrungen mit anderen Tauchern (z. B. internationale Redakteure von Tauchzeitschriften) in ganz bestimmten Gebieten (z. B. Fotografie) auszutauschen und an verschiedenen Themenabenden die Karibik zu genießen (z. B. Taucherkino am Strand mit einer „Filmpremiere“ oder Beachbarbeque).
Begleitet wurde diese Reise von dem Chefredakteur von unterwasser Dietmar Fuchs, der Leiterin des Fremdenverkehrsamtes Curacao in Deutschland und meiner Wenigkeit.
Als wir auf Curacao ankamen waren wir auch sehr zufrieden, denn die Sonne schien trotz eher mäßiger Prognosen und auf der Boots-Liste für die Tauchgänge am nächsten Morgen standen auch schon wunderbar die Namen für unsere Tauchausfahrt. Taucherisch bietet Curacao Einiges – hier waren sich alle Teilnehmer einig – tolle Tauchbedingungen, spektakuläre Tauchplätze mit interessanter Riffbeschaffenheit, Wracks und eine absolut intakte Flora und Fauna. Getaucht wird entweder per Boot oder von Land aus. Da die Insel größer ist als viele vermuten, werden einige spektakuläre Tauchplätze auf der anderen Seite der Insel auch per Bus angefahren. Über Wasser haben wir in dem Lion’s Dive Resort ein ideales Hotel gefunden, für Tauchreisende, die neben dem Tauchen ebenfalls Wert auf Erholung legen, Strandurlaub wünschen und Möglichkeiten rund um das Hotel haben wollen. Denn die nahe gelegene Hauptstadt Willemstad bietet auch kulturell viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine von der UNESCO geschützte Altstadt oder die Destillerie des weltbekannten Curacao Likörs. Ebenso gibt es in der näheren Umgebung schöne Strandrestaurants, die echtes Karibikfeeling entstehen lassen.
Was das Curacao Dive Festival betrifft, so war ich als Veranstalter der Reise sehr enttäuscht, sowohl vom Angebot und als auch von der Organisation und es hat mir für die Teilnehmer unserer Reise leid getan, dass hier einige Fehler aufgetreten sind. Auch logistisch ließ das Festival sehr zu wünschen übrig, weshalb wir als Veranstalter auch unsere Schlüsse daraus ziehen, sofern sich nicht grundlegend etwas ändert. An die Teilnehmer der Reise möchte ich nochmals eine ehrliche Entschuldigung richten, denn hier haben wir mit etwas geworben, was nicht ganz die Leistung geboten hat, die wir versprochen hatten! Diesen Fehler müssen wir uns leider selbst zu schreiben, auch wenn die Organisation dieses Dive Festivals nicht in unseren Händen lag, sondern nur Agentur waren, aber wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass bei einer solch professionell wirkenden und so offensiv vermarkteten Veranstaltung so viele Fehler passieren, weshalb wir diese ohne Erfahrung, sondern quasi auf Empfehlung angeboten haben. Vor Ort waren sowohl Dietmar Fuchs von unterwasser und auch ich selber, um Kompensation bemüht und ich hoffe, dass die Teilnehmer letztlich und insgesamt dennoch zufrieden waren.
Und hier kommen wir zu den oben angesprochenen Gründen, weshalb sich vermutlich nicht so viele Interessenten wie erwartet diesem Event angeschlossen haben, und zwar ist ein solches Großereignis mit vielem „Drum und Dran“ offensichtlich gar kein MUSS für eine solche Sonderreise! Etwas Besonderes neben dem Tauchen wäre schon wünschenswert, aber hier sind wir wohl über das Ziel hinausgeschossen.
Vor Ort habe ich mir natürlich auch meine Gedanken, gerade auch im Gespräch mit den Mitreisenden, gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass wir es sehr wohl ein weiteres Mal mit einer solchen Sonderreise versuchen wollen, allerdings mit einem Programm, dass mehr auf die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer zugeschnitten ist. Und hier kommen Sie ins Spiel!
SONDERREISEN IN DIE KARIBIK 2008
Ich habe mir überlegt es kommen zwei Zielgebiete in Frage, bei denen wir wunderbar unser Know-How und unsere Ortskenntnis ins Spiel bringen, Ihnen einen guten Ablauf und attraktiven Preis innerhalb einer Gruppe garantieren bzw. ermöglichen und wunderbare Tauchgänge absolviert werden können. Dies wären zum einen Cuba und zum anderen Honduras mit den vorgelagerten Inseln Utila und Roatan.
Beide Reisen sollten in den Monaten Februar/März/April stattfinden und jeweils 2 Wochen dauern.
In Cuba würde mir ein Ablauf von 2 Tagen Havanna (inkl. Besichtigung der Altstadt, Tabakfabrik), 2 Tage Pinar del Rio (weltbekanntes Tabakanbaugebiet mit sensationellen Landschaften) und 10 Tage Tauchen an einem der besten Spots Cubas (z. B. Maria la Gorda) vorschweben. Alles mit einer Begleitung aus unserem Team, quasi einer Komplett-Reiseleitung, so dass Sie auch die bestmöglichen Hinweise, Informationen und Möglichkeiten vor Ort haben. Alternativ wäre auch eine Kombination aus zwei Tauchgebieten möglich (zum Beispiel Steilwandtauchen in Maria la Gorda und Süßwasserhöhlentauchen in Playa Larga) oder auch eine kleinere Cubarundreise.
In Honduras könnte man zuerst eine Dschungeltour zu alten Tempeln und Ausgrabungsstätten oder Ähnliches machen, um dann eine Kombination aus den beiden Toptauchgebieten Roatan und Utila folgen zu lassen. Gerade eine solche Reise wäre unter normalen Umständen sehr teuer, würde sich aber hier günstig realisieren lassen. Vielleicht schreckt auch der eine oder andere vor einem solchen Programm ab, was aber innerhalb einer Gruppe mit ständiger Betreuung kein Problem wäre.
Um den Gedanken noch mal zu verdeutlichen, eine solche Reise kann man selbstverständlich ganz regulär bei uns auch buchen und hat auch eine Reiseleitung vor Ort, allerdings ist diese natürlich nicht mit auf der Reise dabei und das Ganze wäre ansonsten erheblich teurer!
In Cuba könnten sich in den nächsten Jahren eventuell auch einige Änderungen ergeben, so dass man hier vielleicht noch mal die Chance hat das „alte“ Cuba mit dem Charme der 50er Jahre kennen zu lernen.
Und da wären nun meine Fragen an Sie:
1) Haben Sie an so etwas Interesse?
2) Falls ja, welches Programm würde Ihnen gefallen?
3) Was würden Sie gerne machen? Interessiert Sie der Ausflugs- bzw. Kulturteil oder sollen wir uns ganz aufs Tauchen konzentrieren und hier dafür eine knackige Kombination zu zwei entlegeneren Spots einbauen?
4) Welches der Zielgebiete interessiert Sie mehr?
5) Wollen Sie gute Hotels oder spielt das Hotel keine Rolle solange das Tauchen sehr gut ist?
6) Welche Teilnehmerzahl darf oder sollte eine solche Gruppe haben?
Uns ist klar, dass dieses Konzept nicht neu ist, aber dass wir uns nach den Wünschen der Kunden richten ist vielleicht doch etwas „neuer“.
Ihre Meinung würde mich sehr interessieren, wenn Sie mir vielleicht einfach den Fragenkomplex herauskopieren und mit Ihren Antworten zurückschicken. Das wäre das eine große Hilfe und Ihre Antworten fließen dann auch mit in die Planung ein.
ZUSAMMENARBEIT MIT DER TAUCHBASIS MAD SHARK AUF MALTA
Wir freuen uns auch Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Zusammenarbeit mit der beliebten und mehrfach ausgezeichneten Tauchbasis Mad Shark Diving auf Malta noch weiter vertieft haben, und zwar insofern, dass wir jetzt in Deutschland die offizielle Buchungsstelle für Pauschalpakete mit Flug ab Deutschland sind. Lothar Milling, der Inhaber der Tauchbasis, hat bereits frühzeitig Interesse und Bereitschaft hierfür signalisiert, wir wollten diese Neuigkeit aber erst noch ein wenig reifen lassen. Mittlerweile hat sich diese Kooperation aber prima eingespielt und wir freuen uns sehr mit dieser tollen Tauchbasis einen solchen Partner im Mittelmeer zu haben.
Wir können Ihnen auf Malta drei Hotels von einfach und sehr günstig bis hin zu komfortabel und günstig anbieten, dazu eben die Flüge ab Deutschland und das Tauchen bei der Tauchbasis Mad Shark. Einer unserer Mitarbeiter war gerade im Juni vor Ort und hat quais für Sie wieder einmal „testgetaucht“, so dass wir Ihnen wiederum neueste Informationen bei der Beratung zukommen lassen können.
NEUES KATALOG-KONZEPT / NEUER INTERNETAUFTRITT
Im Laufe der letzten Jahre haben wir festgestellt, dass die Kataloge nicht mehr ganz so häufig bestellt werden wie in den Jahren davor, dafür aber die Internetzugriffe beinahe explodieren. Gut, dies ist soweit nichts Neues bzw. Unerwartetes, allerdings hat es uns ein wenig zum Umdenken in Sachen Katalog geführt. Denn zum einen ändern sich Dinge vor Ort in den Zielgebieten so häufig und schnell, dass man als Veranstalter unmöglich immer das Neueste in seinem Katalog stehen haben kann. Wir besuchen unsere Zielgebiete zwar schon sehr häufig, um immer ein Auge drauf zu haben, aber gerade in einigen Ländern werden die Informationen doch eher rarer gesäht oder aber die Änderungen (z.B. Ausreisesteuern, Visagebühren, Flugsteuern) erfolgen in so kurzen Abständen, dass eine ständige Aktualisierung unmöglich ist. Daher werden wir jetzt den Internetauftritt verstärken (bei dem wir schneller und unkomplizierter aktualisieren können) und gleichzeitig in Sachen Katalog einen neuen Weg gehen. Der Katalog soll künftig nur noch die Zielgebiete die wir anbieten und deren Besonderheiten, Möglichkeiten, Tauchplätze, etc. generell vorstellen, das Ganze schön bebildert und mit einer Preisliste der einzelnen Hotels versehen. Hotelbeschreibungen können dann nur noch im Internet nachgelesen werden, zudem wird es einen Online-Katalog zum Ausdrucken geben.
Der neue Internetauftritt wird vermutlich bis Ende August realisiert sein, reinschauen lohnt sich also!
SOMMER ANGEBOT SABA
7 = 5 und 14 = 10
Reisezeitraum: 01.08.-31.10.07
Angebot: 7 Tage Aufenthalt für den Preis von 5 Tagen
und
14 Tage für den Preis von 10 Tagen
d.h.
bei z. B. einer Buchung für 14 Tage können 4 Verlängerungstage abgezogen werden
Besonderheit: Gültig bei einer Pauschalreise!
Tauchen: Nitrox 32 kostenlos!
So, ich denke damit will ich es mal wieder bewenden lassen und hoffe meine Informationen haben Ihnen ein wenig gefallen bzw. Sie erkennen unser Bemühen Ihnen ein möglichst gutes Produkt anbieten zu wollen. Wenn Sie uns in Sachen Gruppenreisen antworten würden, wäre das eine tolle Hilfe, hier ein schönes Angebot zu erstellen.
Der nächste Newsletter wird dann wieder hauptsächlich eine Reisereportage über eines unserer derzeitigen Topgebiete, nämlich Honduras, sein. Demnächst werde ich mich dorthin mal wieder auf den Weg machen, um Ihnen neueste Informationen liefern zu können. Hoffentlich dann auch mit schönen Walhai-Bildern!
Bis dahin, lassen Sie es sich gut gehen! Genießen Sie den Sommer…
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Ihr / Euer
Jan Thies
Geschäftsführer