Liebes Nautilus-Team,
vielen Dank – der Urlaub war super! Ich habe die Urlaubsfotos erst am Wochenende gesichtet und aufbereitet. Leider ist der Alltag schon wieder so beherrschend.
Wir waren mit der Beratung von Ihnen sehr zufrieden, denn es wurden alle unsere persönlichen Wünsche berücksichtigt und zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ebenso waren die Reiseunterlagen sehr hilfreich – speziell der Hinweis auf das Flughafenprocedere.
Kuba war auch zum vierten Mal ein Reise wert. Leider ist durch die Wandlung in der freien Marktwirtschaft auch eine gewisse Geschäftstüchtigkeit sichtbar. Wenn jetzt alte Männer Musik machen, dann weil die Touristen durch die Straßen gehen und dann wollen sie Geld dafür. Ist zwar verständlich…
Die Leute in Maria la Gorda sind eher etwas reserviert und zugeknöpft. Allerdings bringt das der ständige Wechsel der Touristen mit sich (die Gäste bleiben max. 2 – 3 Tage). Wir vier und zwei Allgäuer waren die absolute Ausnahme mit unserer Aufenthaltszeit. Die Anlage ist eigentlich super und könnte mit einigen handwerklichen Griffen voll in Schuss sein.
Wir waren in den Bungalows direkt am Strand. Die sahen ziemlich gut erhalten bzw. renoviert aus. Es war alles sauber und hat funktioniert. Die Zimmermädchen und das Personal im Speisesaal waren sehr nett. Das Essen war befriedigend, durch Versorgungsengpässe gab es fast 10 Tage das gleiche – aber es war geschmacklich gut und reichlich. Ich kenne das aus den anderen Kubareisen.
Ansonsten ist das ein Tauchgebiet, das wirklich mit einer gigantischen Vielfalt an intakten Tauchplätzen aufwarten kann. Anscheinend ist ein Nationalpark doch für einen besseren Schutz verantwortlich. Es gab alles was das Herz begehrt! Fische in unendlicher Zahl, anspruchsvolle Durchbrüche, Grotten und Höhlen, bei 15 TG jedes Mal woanders! Die Guides sind sehr gut geschult und zuvorkommend und die Boote sind tiptop sauber und komfortabel.
Mit freundlichen Grüßen aus Berchtesgaden und schöne Ostern
Christina W.